Gruppen

Wenn der Wind der Veränderung weht,
 bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

– Chinesisches Sprichwort

Gruppenangebot

Gesprächskreis Psychologie - „Geborgen im Leben“

Dieser Gesprächskreis ist ein Angebot für Personen, die Interesse an psychologischen und pädagogischen Fragestellungen haben. Dabei stehen Fragen der persönlichen und allgemeinen Lebensführung im Mittelpunkt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Themen sind z.B. Fragen der (gesunden) Lebensführung, Umgang mit Arbeitsbelastungen, der Gestaltung des Alltags allgemein, Familienfragen, Stichworte wie: Offenheit, Ehrlichkeit, Geborgenheit, Bedeutung von Religion, Natur und Gesellschaft, oder „Wie kann ich zu innerer Ruhe und Gelassenheit finden?“

In einer geschützten und achtsamen Atmosphäre werden die Anliegen der TeilnehmerInnen, bzw. die Inhalte des Gesprächskreises zu Beginn jeden Treffens abgesprochen und fachlich fundiert von Herrn Brand begleitet. Jeder kann hier seine eigenen Erlebnisse, Fälle und Erfahrungen einbringen.

Der Gesprächskreis Psychologie basiert auf den Worten Martin Bubers: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Die gemeinsame Reflektion und der wertschätzende zwischenmenschliche Kontakt im Gespräch bilden hierfür die Grundlagen.

Der Gesprächskreis startet im April 2023 und wird dann als geschlossene Jahresgruppe geführt. Er findet einmal im Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten statt.